Nachmittagswanderung rund um Neustadt am Do. 04.04.2019
Trotz nasskaltem Aprilwetter trafen sich 21 wetterfeste Wanderinnen und Wanderer, um mit den Wanderführern Albert Bürkle und Eugen Henke eine zweistündige Wanderung auf Neustädter Gemarkung zu machen. Dabei erfuhren die Teilnehmer einiges über die ehemalige Gipsgewinnung im Gipsdorf Neustadt und über die z.Z. stattfindende Krötenwanderung zum Laichbiotop an der alten Kelter. Zur Aufwärmung gab es an der rekonstruierten Gipsmühle einen willkommenen Schnaps. Im Vereinslokal „Aufschlag“ des Tennisclubs Waiblingen wurde der Wandernachmittag in gemütlicher Runde abgeschlossen.
Wanderung Rottweil mit Turmbesichtigung am 14.4.2019
Am kältesten Tag im April trafen sich 26 verwegene Wanderer um 07:00 Uhr am Bahnhof. Nachdem die Fahrkarten verteilt waren, ging es mit S- und Regionalbahnen nach Rottweil. Dort begann unsere Wanderung (auch mit Ruftaxi) bei 1°C und Schneefall zum Thyssenturm. Dem starken Schneetreiben haben 23 unerschrockene Wanderer die Stirn geboten und kämpften sich ohne Sicht, aber entschlossen Richtung Turm. Glücklich und abgekämpft, aber gut geführt angekommen, konnten alle 26 Wanderer ihre Aufzugkarten in Empfang nehmen. Ohne Wartezeit wurden wir mit Magnetkraft hoch zur Plattform katapultiert. Dies ist die höchste Aussichtsplattform (232m) in Deutschland. Leider hatten wir keine Fernsicht.
Anschließend ging es auf der Fußgängerstraße nach Rottweil ins Gasthaus Rößle, in dem wir bestens versorgt wurden. Nachdem alle satt und zufrieden waren, konnte jeder Rottweil auf eigene Faust erforschen und so die Mittagsmüdigkeit wieder loswerden.
Auf der Heimfahrt gab es von Peter auch noch einen flüssigen Saumagen mit 32 % Prozent zum Genießen. Dieser gelungene Tag endete mit einer gemütlichen und wieder pünktlichen Bahnfahrt bei schönstem Sonnenschein. Es war halt Aprilwetter.
Hans-Jürgen